19.05.2011

Alle Kommunikationswege nutzen: komba gewerkschaft nrw setzt auch bei Gewerkschaftstag 2011 auf Social Media

Mit twitter, facebook und Newsletter bestens gerüstet, um Mitglieder schnell und aktuell zu informieren

Köln, 19 Mai 2011. Rechtzeitig vor dem anstehenden Gewerkschaftstag 2011 am 26. und 27. Mai 2011 in Bonn erweitert die komba gewerkschaft nrw das Informationsangebot für ihre Mitglieder. Ab sofort wird neben der monatlichen Zeitschrift der Gewerkschaft, kombainform, sowie der Website, www.komba.de/nrw, regelmäßig über twitter, facebook und Newsletter zu aktuellen Ereignissen und Themen berichtet. Gleichzeitig bietet die komba nrw mithilfe der Social Media Maßnahmen geeignete Plattformen an, um sich innerhalb ihrer Organisation noch effektiver mitzuteilen und auszutauschen. „Uns liegt es sehr am Herzen, einen anhaltend lebendigen Kontakt zu unseren Mitgliedern zu pflegen und dabei die Interaktion zu fördern. Mit unseren Profilen auf twitter und facebook ist zeitgemäße Information möglich, um die Kolleginnen und Kollegen stets auf dem Laufenden zu halten, was die Themen der komba nrw betrifft. Gleichzeitig sind wir gespannt, wer sich von unseren Mitgliedern aktiv an der Kommunikation beteiligt und damit Teil des sozialen Netzwerks auf facebook wird. Wir alle werden davon profitieren, wenn wir über verschiedene Kanäle miteinander kommunizieren“, erläutert Ulrich Silberbach, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, die Modernisierung und Erweiterung der Informationskultur.

Monatlicher Newsletter bündelt wichtigste Informationen
Der Newsletter für registrierte Abonnenten berichtet vorerst einmal im Monat in gebündelter Form über die wichtigsten News bei der komba gewerkschaft nrw sowie der komba gewerkschaft bund. In Zukunft soll der Service je nach Bedarf und Abfrage auch in den anderen Landesorganisationen seinen Platz finden. Verschickt wird der Newsletter per Mail. Zusätzliche Sondernewsletter informieren zeitnah über offene Veranstaltungen, kurzfristige Terminänderungen und  Aktionen. Die Anmeldung für den Newsletter erfolgt direkt über die Website der komba nrw. Dafür sollten die E-Mail angegeben werden.  Mit der Aktivierung der Bestätigungsmail ist dann der Service freigeschaltet.

Mit twitter und facebook dabei sein: Gewerkschaftstag 2011 hautnah
Klarer Vorteil des Microbloggingdienstes twitter ist die schnelle, aktuelle Information der wichtigsten Daten und Fakten in komprimierter Form. Die bekannten 140 Zeichen werden auch beim Gewerkschaftstag der komba nrw in Bonn bevorzugt zum Einsatz kommen, denn alle wesentlichen Veranstaltungen werden live mitgetwittert. „So können diejenigen, die nicht dabei sind, die Ereignisse und die Atmosphäre des Gewerkschaftstags in Echt-Zeit miterleben“, ergänzt Silberbach.
Eine Zusammenfassung der beiden Tage erfolgt in ausführlicherer Form und mit zusätzlichen Bildern auf facebook  und der Website der komba
gewerkschaft nrw auf www.komba.de/nrw.

Und so geht´s:
Wer über ein eigenes Konto beitwitter verfügt und unter anderem beim Gewerkschaftstag 2011 mittwittern will, folgt der komba nrw unter: twitter.com/komba_nrw oder gibt in der Suchleiste „komba_nrw“ ein. Wer sich nicht registrieren möchte, kann die Ereignisse auch über die Website der Gewerkschaft, www.komba.de/nrw im Live-Twitter-Ticker mitverfolgen. Allerdings besteht dabei nur eine Leseberechtigung ohne Kommentarfunktion.
Bei facebook ist ein eigenes Konto notwendig, um im sozialen Netzwerk der komba nrw aktiv zu sein. Auch hierbei ist die Eingabe „komba gewerkschaft nrw“ in die Suchleiste ein schneller und einfacher Weg, um die sogenannte Fanseite zu erreichen. Mit einem Klick auf den „Gefällt mir“-Button ist man dabei.

Natürlich endet der Einsatz von twitter und facebook nicht mit dem Gewerkschaftstag, sondern wird maßgeblich ausgebaut, um alle möglichen Informations- und Kommunikationswege zu nutzen. Während twitter dabei vermehrt bei Veranstaltungen und Aktionen zum Einsatz kommt, will die komba gewerkschaft nrw auf facebook den anhaltenden Austausch in ihrem sozialen Netzwerk pflegen. Geplant ist zudem ein eigenes Konto bei YouTube, dass mit Videos über den Gewerkschaftstag 2011 etwa Mitte des Jahres startet. Silberbach kommentiert: “Unser Gewerkschaftsleben ist auch auf dieser Ebene weder verstaubt noch trocken: In Zukunft werden wir unsere Informationen weiter modernisieren und vernetzen und damit mehrfach zugänglich machen. So können sich unsere Mitglieder aussuchen, wie sie unsere Berichterstattungen abrufen wollen – ob in Printformat, per Mail, über 140 Zeichen oder die Website. Schließlich sind wir eine Gewerkschaft für Jung und Alt.“

(4.644 Zeichen mit Leerzeichen und Überschrift)

Pressemitteilung als pdf-Dokument zum Download: