30.05.2016 / komba gewerkschaft nrw

komba nrw: Landesvorstand konstituiert sich

Konstituierende Landesvorstandssitzung in Köln (Foto: © komba gewerkschaft nrw)
Konstituierende Landesvorstandssitzung in Köln (Foto: © komba gewerkschaft nrw)

Eine Woche nach dem 30. Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft nrw konstituiert sich am Montag (30.05.2016) der Landesvorstand als zweithöchstes Organ der komba nrw. Der neue Landesvorsitzende Andreas Hemsing eröffnete die Sitzung in Köln.

„Gemeinschaft schafft Stärke. Deshalb setzen wir uns im Landesvorstand gemeinsam dafür ein, Veränderungen zu gestalten und damit attraktive Bedingungen für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu erzielen. Mit einer guten Mischung aus verbeamteten und tarifbeschäftigten Mitgliedern stellen wir sicher, dass keiner der beiden Statusgruppen zu kurz kommt und alle Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen berücksichtigt werden“, sagte Hemsing zu Beginn der Sitzung.

Gemeinsam wird der Landesvorstand die auf dem Gewerkschaftstag beschlossenen Themen, darunter Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Integration, Privatisierung und Digitalisierung, weiter vorantreiben.

Der Landesvorstand ist nach dem Landesgewerkschaftstag das oberste Organ der komba gewerkschaft nrw. Er regelt alle wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten zwischen den Gewerkschaftstagen. Das Gremium besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand, 17 Beisitzern sowie den vier Vorsitzenden der komba-Fachbereiche Erziehung, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Gesundheit sowie Ver- und Entsorgung. Alle Mitglieder wurden auf dem Gewerkschaftstag der komba nrw am 20. Mai neu gewählt.

Weitere Infos:

Nach oben