25.04.2012

NEU: Broschüre „Dienstunfall im Feuerwehrbereich“

Jetzt direkt bestellen!

Zusammenarbeit mit der komba gewerkschaft nrw ist die Broschüre „Dienstunfall im Feuerwehrbereich“ grundlegend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht worden.

Der Verfasser, der Justiziar der komba gewerkschaft Eckhard Schwill, hat in der Broschüre die in der täglichen Beratungspraxis aufgetretenen Probleme verarbeitet und bietet für viele Fragen Antworten an.

In dieser Broschüre werden die Voraussetzungen für die Anerkennung eines Dienstunfalles im Feuerwehrbereich aufgezeigt. Die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen auf der Basis des Beamtenversorgungsgesetzes sind erläutert und mit Bespielen aus dem Feuerwehrbereich ergänzt worden. Der Feuerwehrbeamte kann anhand der Broschüre erkennen, wann die Voraussetzungen für einen Dienstunfall vorliegen und welche Rechte und Pflichten er hat.
Sie enthält darüber hinaus Formblätter, die dem Feuerwehrbeamten die Möglichkeit geben, die belastenden Ereignisse einzutragen, um einen späteren Nachweis zu erleichtern.

Die Broschüre ist für den gesamten Bundesbereich zu verwenden, da eine Übersicht über die, in den jeweiligen Ländern, vorhandenen vergleichbaren Bestimmungen angehängt wurde.

Die Broschüre mit 66 Seiten Umfang (DIN A 5-Format) kann über beigefügtes Bestellformular direkt bei der komba bildungs- und service gmbh bestellt werden.

Weitere Informationen und Bestellformular hier zum downloaden.