20.04.2020 / komba gewerkschaft nrw

"Hin zu mehr Alltag?!"

© LRCL / pixabay.com

Seit dem 13. März sind Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt: Mit dem Betretungsverbot für Kindertagesstätten als Maßnahme, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, ist der gewohnte Alltag von einem Tag auf den anderen nicht mehr umsetzbar.

Mit der Aussicht auf eine eventuell stufenweise Öffnung der Einrichtungen ab Anfang Mai müssen nun Politik und Träger gut durchdachte Konzepte erstellen. Diese sollten vor allem zweierlei Aspekte erfüllen: Zum einen braucht es einen wohl überlegten Fahrplan, wie eine schrittweise Öffnung ermöglicht wer-den kann. Zum anderen muss das besondere Augenmerk auf dem Infektionsschutz des pädagogischen Personals und der zu betreuenden Kinder liegen.

Da die Lage nach wie vor äußerst dynamisch ist, weist die komba gewerkschaft nrw darauf hin, dass sämtliche Überlegungen und Ausführungen in diesem Eckpunktepapier auf dem Stand von Zahlen und Prognosen vom 20. April 2020 fußen. In den folgenden Aspekten wird immer wieder betont, dass stets die aktuelle Situation betrachtet und bewertet werden muss. Auf Basis dessen soll dann entschieden werden, ob der nächste Umsetzungsschritt erfolgen kann oder Schritte korrigiert werden müssen. Das oberste Gebot ist der Gesundheitsschutz!

Das Eckpunktepapier des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw zu einer stufenweisen Kita-Öffnung steht nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.