08.02.2017 / komba gewerkschaft nrw

1. Regionale Seniorenkonferenz

© Horst Müller, Regionalgeschäftsstelle Westliches Westfalen
© Horst Müller, Regionalgeschäftsstelle Westliches Westfalen

Weichen für die zukünftige Arbeit der Seniorenvertretung gestellt

18 Seniorinnen und Senioren der komba gewerkschaft nrw nahmen gestern (7. Februar 2017) an der 1. Regionalen Seniorenkonferenz in der Regionalgeschäftsstelle Westliches Westfalen, Dortmund teil. Dort hieß sie Klaus-Dieter Schulze, Vorsitzender der Seniorenvertretung der komba gewerkschaft nrw, herzlich willkommen. Er leitete die Tagesveranstaltung mit einem Überblick über die bisherige Arbeit der Seniorenvertretung auf Landes- wie auch Bundesebene ein. Danach übergab er den Staffelstab seinem Stellvertreter Peter Brunn sowie an Bärbel Miß, die gemeinsam durch die Konferenz führten. 

Eine anspruchsvolle Tagesordnung wartete auf die Teilnehmer: angefangen bei Informationen und Diskussionen zu Patientenverfügung, Gesundheitsfürsorge, Pflegegrade und Heimbeiträge. Einblicke in die aktuelle Gewerkschaftsarbeit zu den Themen Tarif-, Versorgungs- und Beamtenrecht gab Christian Stemke, Regionalgeschäftsführer. Dabei rief er die Kolleginnen und Kollegen auf, in der Einkommensrunde 2017 bei der Demo am Donnerstag (9. Februar 2017) in Düsseldorf gemeinsam mit den jüngeren und jungen kombanerinnen und kombanern Flagge zu zeigen. Denn auch sie als Pensionäre partizipieren von einem guten Tarifabschluss TV-L.

Unter dem Tagungspunkt „Verschiedenes“ wurden zum Abschluss unter anderem die Themenwünsche für Folgeveranstaltungen aufgenommen. Gemeinsam mit dem komba nrw Gremium sollen die Ergebnisse der Konferenzen gesammelt und gebündelt werden, um einerseits wichtige Weichen für die zukünftige Arbeit der Seniorenvertretung zu stellen und andererseits einen Fahrplan für weiterführende Veranstaltungen zu erarbeiten. 

Termine für weitere Regionale Seniorenkonferenzen sind: Bonn, 6. Juli 2017, und Aachen, 19. Oktober 2017. 

Susanne Windgassen, Referentin der komba gewerkschaft nrw, wird dazu rechtzeitig detailliertere Informationen bekannt geben.

Nach oben