05.01.2019 / komba gewerkschaft nrw

komba-reportage: Integrationscoach: Hilfe in allen Lebenslagen

© privat

Karuna Prinz ist Integrationscoach der Stadt Hamm und Personalratsmitglied beim Kommunalen Jobcenter. Sie unterstützt vor allem Menschen aus Südosteuropa bei der Bewältigung von Behördengängen und dem Zugang zum Arbeitsmarkt.

Einen geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden ist gerade für Zugewanderte nicht immer leicht. Hinzu kommt das Zurechtfinden in staatlich organisierten Strukturen, die in anderen Ländern nicht so selbstverständlich sind wie in Deutschland. Da warten so einige Herausforderungen auf die neuen Bürgerinnen und Bürger. Professionelle Unterstützung bekommen Zugewanderte in dieser Situation durch das Projekt „ABRA“, ein von NRW und der EU gefördertes Pilotprojekt, das im kommunalen Jobcenter der Stadt Hamm erfolgreich umgesetzt wird. Eine, die zu diesem Erfolg maßgeblich beiträgt und Zuwanderern eine eigenständige Existenz ermöglichen will, ist Karuna Prinz. Seit Mai 2014 ist sie eine von inzwischen acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Beratungsstelle tätig sind.

„Berufsorientierung, Stellenakquise, Bewerbungsschreiben und die Vorbereitung auf Gespräche gehören zu meinem Berufsalltag, aber die eigentliche Arbeit setzt bei vielen meiner Kundinnen und Kunden früher und umfassender an“, erklärt Karuna Prinz.

Mit „früher und umfassender ansetzen“ meint sie den Lebensalltag der Familien. Denn die Problemlage ist komplex. Dabei geht es häufig um Finanzen: Schulden müssen reguliert werden, da Rechnungen und Mahnungen mangels Verständnis oftmals nicht bezahlt werden, oder es dreht sich darum, eine allgemeine Ordnung der Ausgaben und Einnahmen zu erhalten. „Ganz praktisch heißt das, wir erklären unseren Kundinnen und Kunden wie Papiere sortiert werden, damit sie die Übersicht über Rechnungen oder Behördenbriefe nicht verlieren. Da stoßen einige schnell an ihre Grenzen. Daher ist unsere Arbeit auch in diesem Bereich so wichtig“, beschreibt sie. Konkrete Hilfe bei der Wohnungssuche oder beim Abschluss von Mietverträgen kommen hinzu.

Besonders herausfordernd ist auch die Arbeit mit Familien. Kita- und Schulanameldungen sind beispielsweise ebenfalls ein Fall für Karuna Prinz. Sie leitet an und begleitet wenn nötig zu solchen Terminen. Auch bei Schulabstinenz der Kinder wird sie tätig. „Noch immer schicken viele Eltern ihre Kinder nicht in die Kita. Das erschwert dem Nachwuchs den Zugang zur Schule. Wir machen den Eltern deutlich, dass es für die Kinder später leichter ist, wenn sie von Anfang an auch einen Kindergarten besuchen“, erläutert sie.

Zusammenfassend kümmert sie sich um sämtliche Lebensbereiche der Kundinnen und Kunden und ist eine wichtige Ansprech- und Vertrauensperson für die Menschen. Eine Aufgabe, die ihr viel abverlangt, aber sie auch bereichert.

Ein Arbeitsfeld zwischen Toleranz und Verhandlungsgeschick
Wird Karuna Prinz nach den grundlegendsten Eigenschaften für ihren Job gefragt, dann nennt sie allen voran eine entsprechende Qualifizierung im Bereich soziale Arbeit, Soziologie oder Rechtswissenschaften. Darüber hinaus sind sogenannte Soft Skills wie ein hohes Maß an Geduld, interkulturelle Kompetenz, Toleranz und Verhandlungsgeschick essenziell. Gerade letzteres ist wichtig, um mit Arbeitgebern, Lehrkräften, medizinischem Personal, Polizei und weiteren Behörden zu kommunizieren. Denn als Integrationscoach arbeitet Karuna Prinz an vielen Schnittstellen, versucht zu vermitteln und Lösungen herbeizuführen.

Was sie besonders glücklich macht und an ihrer Arbeit gefällt ist, wenn die betreuten Personen sich in die Selbstständigkeit entwickeln und ihre Sprachkenntnisse verbessern. „Erfolgreiche Integration braucht Sprache. Das Kursangebot in diesem Bereich ist daher wichtig und wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Nun haben auch die Berufstätigen unter den Zuwanderern die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen“, erzählt die ABRA-Mitarbeiterin.

Wichtig ist darüber hinaus der unbändige Wille, trotz Widrigkeiten den Weg in ein eigenständiges Leben zu gehen. So wie das Beispiel eines jungen Mannes aus Rumänien zeigt. Seine Entwicklung freut Karuna Prinz ganz besonders. Gemeinsam mit Frau und Kind ordnet er nach und nach sein Leben. Inzwischen hat er Arbeit gefunden und steht mehr und mehr auf eigenen Beinen. Karuna Prinz hat die kleine Familie auf diesem Weg begleitet.

„Solche Erfolgsgeschichten zeigen, wie sinnvoll die Arbeit trotz vieler Herausforderungen doch ist“, sagt sie mit einem Lächeln und wendet sich schon ihren nächsten Fällen zu.