28.04.2017 / komba gewerkschaft nrw

1. Mai: Tag der Arbeit

© Tim Reckmann / pixelio.de

Sozialpolitik, Gleichstellung, Migration, demografischer Wandel und Digitalisierung – eine breite Palette an Dauerbrenner-Themen, die Beschäftigte bewegen. Am 1. Mai, aber auch im Hinblick auf die NRW-Landtagswahlen.

Jeder Maifeiertag hat seine Schwerpunkte, je nach aktueller sozial- und arbeitsmarktpolitischer Lage. Immer im Laufe seiner mehr als 125jährigen Geschichte stehen dabei allerdings traditionell die berechtigten Forderungen der Beschäftigten nach besseren Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt. Errungenschaften wie die Begrenzung des Arbeitstages gingen nicht zuletzt aus der Maibewegung hervor.

2017 sind es vor allem die Themen Arbeiten 4.0, Migration, Altersversorgung und Altersarmut und die Nachwuchsgewinnung angesichts des demografischen Wandels, die Beschäftigte im öffentlichen Dienst besonders interessieren und zahlreiche von ihnen am 1. Mai auf die Straßen bewegen.

All das sind Aspekte, die auch bei der Landtagswahl am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen eine Rolle spielen. Deshalb gilt es, am Wahltag seine Stimme abzugeben und mit seinem Kreuz mitzuentscheiden.