Frühkindliche Bildung braucht eine gute Basis: pädagogisch qualifiziertes Personal! Der Anteil an Fachkräften in Kitas geht aber in den meisten Bundesländern laut einer aktuellen Auswertung der Bertelsmann Stiftung zurück. Dabei ist der Trend, dass der Anteil von Kitas mit hoher Fachkräfte-Quote sinkt, nicht neu. Immer mehr fachfremde Angehörige anderer Berufsfelder übernehmen inzwischen pädagogische Aufgaben in der Kita.
Die komba gewerkschaft stellt sich entschieden dagegen! Sandra van Heemskerk (Landesvorsitzende) dazu: „ Es kann nicht sein, dass die Qualität in Kitas dem Rotstift zum Opfer fällt. Wachsender kommunaler Kostendruck darf nicht auf dem Rücken der Kinder und Fachkräfte ausgetragen werden! Wir begrüßen daher die Lösungsansätze der Bertelsmann Stiftung, wie z. B. die einheitliche Definition des Fachkraft-Status, die vorausschauende Personalplanung in Kitas genauso wie die finanzielle Entlastung der Kommunen durch Mitfinanzierung der Kosten für frühkindliche Bildung durch Bund und Länder.“
Die gesamte Auswertung der Bertelsmann Stiftung finden Sie hier: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/noindex/Publikation_Regionale_Fachkraftquote_2025.pdf.