Gesucht wird: Jugendbildungsreferent*in (m/w/d) als Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.08.2026 in Teilzeit (20h/W) mit Option auf Verlängerung
Wir bieten:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit mit motivierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Teams
- Attraktive Vergütung angelehnt an den TVöD sowie Jahressonderzahlungen inklusive betrieblicher Altersvorsorge und weiterer Benefits (bspw. Gutscheinkarte)
- Anteilig mobiles Arbeiten und bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
Deine Aufgaben:
Organisatorische und inhaltliche Unterstützung der Jugendgremien bei Sitzungen, Ausschüssen und Vernetzungstreffen – Du arbeitest leidenschaftlich gern mit jungen Menschen zusammen und weißt den Wert des ehrenamtlichen Einsatzes zu schätzen.
- Inhaltliche Mitgestaltung der Jugendverbandsarbeit – Du entwickelst Positionen und Konzepte zur gewerkschaftspolitischen Jugendbildung und vertrittst diese gegenüber politischen Akteur*innen.
- Ansprechperson für die ehrenamtlichen Jugendvorstände auf Orts-, Landes- und Bundesebene – Du bist zugänglich, kontaktfreudig und stehst den Ehrenamtlichen gern mit Rat und Tat zur Seite.
- Werbemittelbestellungen, Veranstaltungsplanung und Organisatorisches – Du kannst Dich gut strukturieren und administrative Aufgaben gewissenhaft ausführen.
- Nachwuchsförderung und Potenzialentwicklung – Du identifizierst, ermutigst und unterstützt motivierte Mitglieder, Ämter auf komba Orts-, Landes- oder Bundeseben zu übernehmen.
- Enge Zusammenarbeit mit Deiner Kollegin – Du erfüllst die oben genannten Aufgaben in gewissenhafter, effizienter und wertschätzender Absprache mit der Kollegin und profitierst von der Arbeit im Team.
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium im pädagogischen, sozial- oder geisteswissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- Eigenständiges und organisiertes Handeln im eigenen Aufgabengebiet
- Strategisches und konzeptionelles Denken
- Reflektierte demokratische Haltung, die Du überzeugt lebst
- Bereitschaft zur Arbeit am Abend und Wochenende sowie zu Reisetätigkeiten nach Bedarf
Wünschenswert sind:
- Gewerkschaftspolitisches Know-how, Erfahrungen in der (Erwachsenen-) Bildungsarbeit und mit Verbandsstrukturen
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigem Motivationsschreiben mit Gehaltsvorstellungen. Bitte ausschließlich per E-Mail und bis zum 25.06.2025 an Herrn Jörg Korthals: korthals@komba.de
Das Einsenden eines Fotos wird nicht erwartet. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Bewerbung von (noch) Studierenden ist ausdrücklich erwünscht.
Stellenausschreiben Stellenausschreibung Jugendbildungsreferen*tin 2025 herunterladen.