Fachseminar: Leistungsverdichtung – wie umgehen mit den Folgen?

14.04.2016 10:00

Landesgeschäftsstelle der komba gewerkschaft nrw, Köln

Kurzbeschreibung:
Der Konsolidierungsdruck macht gerade den stark überschuldeten Kommunen und Gemeinden immer mehr zu schaffen. Das gängige Muster der Politik besteht darin, den Personalabbau in den Verwaltungen zu forcieren. Gleichzeitig nehmen die Aufgaben vom Volumen und den Anforderungen her zu.
Die Konsequenz: immer mehr Mitarbeiter/innen, quer durch mittlerweile sämtliche Bereiche der Verwaltung, klagen über zu viel Stress und eine an-haltende Überlastung. Krankenstände und eine steigende Zahl von Überlastungsanzeigen geben darüber Auskunft. Aus diesen Gründen werden auch die Personalräte in zunehmendem Maße von Mitarbeiter/innen konsultiert, in der Hoffnung, Unterstützung, Begleitung und Beratung zu bekommen.
In diesem Seminar sollen in gemeinsamer Analyse und Diskussion Wege und Möglichkeiten gesichtet werden, wie Personalräte sich in solch psycho-logisch anspruchsvollen und inhaltlich komplexen Beratungssituationen verhalten können.

Referent: Dr. Driever

Zielgruppe: freigestellte Personalräte, Personalratsmitglieder

TN-Zahl: max. 10 Personen

Methoden: Analyse beispielhafter Fallsituationen und Diskussion im Plenum