Die komba gewerkschaft nrw ist die Fachgewerkschaft für Beschäftigte der Kommunen und der Länder sowie der privatisierten Dienstleistungsunternehmen im DBB Beamtenbund und Tarifunion NRW (Organigramm der komba gewerkschaft nrw).

Wir vertreten die Interessen unserer rund 40.000 Mitglieder gegenüber Politik, Arbeitgebern und Dienstherren. Wir unterstützten und begleiten unsere Mitglieder in ihrem Berufsalltag. Mit mehr als 140 Orts- und Kreisverbänden, Regionalgeschäftsstellen, Jugendgruppen sowie Fachgruppen ist die komba gewerkschaft nrw überall in NRW gut aufgestellt. Denn: Nähe ist unsere Stärke! (Flyer der komba gewerkschaft nrw).

Unsere Organisation

Die komba gewerkschaft nrw arbeitet in verschiedenen Organisationseinheiten an der gewerkschaftspolitischen Ausrichtung und der Erfüllung ihrer Aufgaben zum Wohle der Mitglieder.

Landesgewerkschaftstag
Der Landesgewerkschaftstag ist das höchste Organ der komba gewerkschaft nrw. Alle fünf Jahre kommen dort Delegierte aus ganz Nordrhein-Westfalen, die Mitglieder des Landesvorstandes und des Geschäftsführenden Vorstandes zusammen, um den gewerkschaftspolitischen Kurs festzulegen und Satzungsänderungen zu beschließen. Darüber hinaus werden Landesvorstand und Geschäftsführender Vorstand neu gewählt.

Landesvorstand
Der Landesvorstand ist das zweithöchste Gremium. Die Mitglieder versammeln sich in der Regel zwei Mal jährlich. Dort werden alle Grundsatzfragen diskutiert und Beschlüsse gefasst.

Geschäftsführender Vorstand
Der Geschäftsführende Vorstand ist ein achtköpfiges Gremium. Ihm gehört automatisch der Vorsitzende/die Vorsitzende der Landesjugendleitung an. Der Geschäftsführende Vorstand setzt sich für die Umsetzung der Beschlüsse des Gewerkschafstages/Landesvorstandes ein.

Landesgeschäftsstelle
Die Landesgeschäftsstelle ist die Ansprechpartnerin für Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der Orts- und Kreisverbände/Fachgruppen, Gremien und für Interessierte. Hier bekommen sie schnell und zuverlässig Unterstützung und eine Antwort auf ihre Fragen.

Fachbereiche und Gremien
In Fachbereichen, Arbeitskreisen und Kommissionen setzen sich engagierte Mitglieder intensiv und praxisnah mit den spezifischen Herausforderungen einzelner Berufsgruppen auseinander.

Jugend
Die komba jugend nrw ist die eigenständige Jugendorganisation der komba gewerkschaft nrw. Sie setzten sich besonders aktiv mit arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen für Auszubildende und junge Beschäftigte auseinander.

Unsere Ziele

Echte Zukunftsperspektiven in der Arbeitswelt und eine größere Wertschätzung – so lauten die übergeordneten Forderungen der komba gewerkschaft nrw.
Wir verfolgen die Entwicklungen im öffentlichen Dienst und setzen uns beispielsweise zu folgenden Themen ein:

• Zukunftsfähige und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gerechte Bezahlung
  • Aufgabenbezogene Personalausstattung
  • Qualifizierte und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung
  • Mehr Mitbestimmung von Personal- und Betriebsräten
  • Moderne und leistungsfähige Verwaltungen
  • Weniger Privatisierungen kommunaler Einrichtungen

Unser Service

Die komba gewerkschaft nrw ist mehr als eine Interessenvertretung. Unsere Mitglieder profitieren von kostenfreien Leistungen und kostengünstigen Angeboten.

Wir bieten unter anderem:

• Rechtsberatung und -schutz
  • Fachinformationen zum Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht