Beiträge komba gewerkschaft

Die Beiträge der komba gewerkschaft setzen sich aus dem Grundbeitrag und dem Beitrag des jeweiligen Orts- oder Kreisverbandes bzw. der Fachgruppe zusammen.

Informationen zum Grundbeitrag finden Sie anschließend.

Informationen zum Beitrag des jeweiligen Orts- oder Kreisverbandes bzw. Fachgruppe erfragen Sie bitte bei den für Sie zuständigen Orts- oder Kreisverband bzw. Fachgruppe. Die Kontaktdaten dazu finden Sie unter unter anderem bei "komba vor Ort" (siehe rechts).

• Der Grundbeitrag beträgt, 0,5 Prozent der Dienstbezüge / des Entgeltes aus der jeweils ersten Stufe der individuellen Besoldungs- / Entgeltgruppe.
  • Bei Teilzeitbeschäftigung wird der Grundbeitrag entsprechend dem Verhältnis erhoben, das für die Bemessung der Dienstbezüge bzw. des Entgeltes gilt.
  • Bei Altersteilzeit bleiben bei der Anwendung des Absatzes 2 Aufstockungsbeträge und vergleichbare Leistungen außer Betracht.
  • Richtet sich die Bezahlung des Mitgliedes nach einem mit dem Aufbau der Besoldungsordnung A oder einer TVöD-Entgelttabelle nicht vergleichbaren Regelwerk (z. B. freie Vereinbarung, stufenfreier Tarif), beträgt der Grundbeitrag 0,5 Prozent des tatsächlichen regelmäßigen Einkommens; dabei bleiben Entschädigungen, Zulagen, Zuschläge und erfolgsorientierte Einkommensbestandteile außer Betracht.
  • Für Beamtinnen und Beamte im Ruhestand sowie für Rentnerinnen und Rentner beträgt der Grundbeitrag 0,5 Prozent der Mindestversorgungsbezüge im Sinne des § 14 Abs. 4 Satz 2 ff. BeamtVG in der am 31. August 2006 geltenden Fassung. Maßgeblich ist die vom zuständigen Landesministerium jeweils bekannt gegebene Höhe. Wenn der nach Satz 1 bemessene Grundbeitrag höher wäre als der zuletzt vor Eintritt in den Ruhestand / Inanspruchnahme der gesetzlichen Rente zu erhebende, verbleibt es beim bisherigen Grundbeitrag. Er wird jedoch entsprechend den Anpassungen der Mindestversorgungsbezüge dynamisiert.
  • Für Hinterbliebene beträgt der Grundbeitrag 60 Prozent des Grundbeitrages gem. Abs. 5.

komba gewerkschaft nrw
Norbertstraße 3