Beiträge komba gewerkschaft

Die Beiträge der komba gewerkschaft setzen sich aus dem Grundbeitrag und dem Beitrag des jeweiligen Orts- oder Kreisverbandes / Fachgruppe zusammen.

Informationen zum Grundbeitrag finden Sie hier. Informationen zum Beitrag des jeweiligen Orts- oder Kreisverbandes / Fachgruppe erfragen Sie bitte bei den für Sie zuständigen Orts- oder Kreisverband / Fachgruppe. Die Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik komba vor Ort.

1. Der Grundbeitrag beträgt, 0,5% der Dienstbezüge/des Entgeltes aus der jeweils ersten Stufe der individuellen Besoldungs-/Entgeltgruppe.
  2. Bei Teilzeitbeschäftigung wird der Grundbeitrag entsprechend dem Verhältnis erhoben, das für die Bemessung der Dienstbezüge bzw. des Entgeltes gilt.
  3. Bei Altersteilzeit bleiben bei der Anwendung des Absatzes 2 Aufstockungsbeträge und vergleichbare Leistungen außer Betracht.
  4. Richtet sich die Bezahlung des Mitgliedes nach einem mit dem Aufbau der Besoldungsordnung A oder einer TVöD-Entgelttabelle nicht vergleichbaren Regelwerk (z. B. freie Vereinbarung, stufenfreier Tarif), beträgt der Grundbeitrag 0,5% des tatsächlichen regelmäßigen Einkommens; dabei bleiben Entschädigungen, Zulagen, Zuschläge und erfolgsorientierte Einkommensbestandteile außer Betracht.
  5. Für Beamte/Beamtinnen im Ruhestand sowie für Rentner/innen beträgt der Grundbeitrag 0,5% der Mindestversorgungsbezüge im Sinne des § 14 Abs. 4 Satz 2 ff. BeamtVG in der am 31. August 2006 geltenden Fassung. Maßgeblich ist die vom zuständigen Landesministerium jeweils bekannt gegebene Höhe. Wenn der nach Satz 1 bemessene Grundbeitrag höher wäre als der zuletzt vor Eintritt in den Ruhestand/Inanspruchnahme der gesetzlichen Rente zu erhebende, verbleibt es beim bisherigen Grundbeitrag. Er wird jedoch entsprechend den Anpassungen der Mindestversorgungsbezüge dynamisiert.
  6. Für Hinterbliebene beträgt der Grundbeitrag 60% des Grundbeitrages gem. Abs. 5.

komba gewerkschaft nrw
Norbertstraße 3