Die komba gewerkschaft nrw ist die Fachgewerkschaft für Beschäftigte der Kommunen und der Länder sowie der privatisierten Dienstleistungsunternehmen im DBB Beamtenbund und Tarifunion NRW (Organigramm der komba gewerkschaft nrw).

Wir vertreten die Interessen unserer rund 40.000 Mitglieder gegenüber Politik, Arbeitgebern und Dienstherren. Wir unterstützten und begleiten unsere Mitglieder in ihrem Berufsalltag. Mit mehr als 140 Orts- und Kreisverbänden, Regionalgeschäftsstellen, Jugendgruppen sowie Fachgruppen ist die komba gewerkschaft nrw überall in NRW gut aufgestellt. Denn: Nähe ist unsere Stärke! (Flyer der komba gewerkschaft nrw).

Unsere Organisation

Die komba gewerkschaft nrw arbeitet in verschiedenen Organisationseinheiten an der gewerkschaftspolitischen Ausrichtung und der Erfüllung ihrer Aufgaben zum Wohle der Mitglieder.

Landesgewerkschaftstag
Der Landesgewerkschaftstag ist das höchste Organ der komba gewerkschaft nrw. Alle fünf Jahre kommen dort Delegierte aus ganz Nordrhein-Westfalen, die Mitglieder des Landesvorstandes und des Geschäftsführenden Vorstandes zusammen, um den gewerkschaftspolitischen Kurs festzulegen und Satzungsänderungen zu beschließen. Darüber hinaus werden Landesvorstand und Geschäftsführender Vorstand neu gewählt.

Landesvorstand
Der Landesvorstand ist das zweithöchste Gremium. Die Mitglieder versammeln sich in der Regel zwei Mal jährlich. Dort werden alle Grundsatzfragen diskutiert und Beschlüsse gefasst.

Geschäftsführender Vorstand
Der Geschäftsführende Vorstand ist ein achtköpfiges Gremium. Ihm gehört automatisch die Vorsitzende/der Vorsitzende der Landesjugendleitung an. Der Geschäftsführende Vorstand setzt sich für die Umsetzung der Beschlüsse des Gewerkschafstages/Landesvorstandes ein.

Landesgeschäftsstelle
Die Landesgeschäftsstelle ist die Ansprechpartnerin für Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der Orts- und Kreisverbände/Fachgruppen, Gremien und für Interessierte. Hier bekommen sie schnell und zuverlässig Unterstützung und eine Antwort auf ihre Fragen.

Fachbereiche und Gremien
In Fachbereichen, Arbeitskreisen und Kommissionen setzen sich engagierte Mitglieder intensiv und praxisnah mit den spezifischen Herausforderungen einzelner Berufsgruppen auseinander.

Jugend
Die komba jugend nrw ist die eigenständige Jugendorganisation der komba gewerkschaft nrw. Sie setzten sich besonders aktiv mit arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen für Auszubildende und junge Beschäftigte auseinander.

Wer wir sind
Kompetent, praxisnah und professionell. Das sind wir, die komba gewerkschaft nrw. Wir sind mehr als nur irgendeine Interessenvertretung. Wir sind die Gewerkschaft, die Kolleginnen und Kollegen in der kommunalen Welt, den Ländern und den privatisierten Dienstleistungsunternehmen zuverlässig begleitet. Ganz gleich, ob am Anfang des Berufslebens, mittendrin oder im Ruhestand.
Wir übernehmen Verantwortung. Als Solidargemeinschaft blicken wir auf mehr als hundert Jahre erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit zurück, in denen wir hart für mehr Rechte, faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne gekämpft haben. Als Sozialpartnerin sind wir seit jeher die Stimme unserer Mitglieder gegenüber Politik und Arbeitgebern/Dienstherren. Als parteipolitisch unabhängige Fachgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion gestalten wir die Arbeitsbedingungen von morgen engagiert mit. Wir sind die gewerkschaftliche Lobby im öffentlichen Dienst. Wir sind die komba gewerkschaft nrw.

Unsere Vision
Wir setzen uns für einen modernen und bürgernahen öffentlichen Dienst ein. Für uns stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Ihr Beitrag für einen handlungsfähigen und verlässlichen Staat ist und bleibt unverzichtbar. Für ihr Engagement verdienen sie Respekt, Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung.

Wir sind überzeugt, dass unsere demokratische Gesellschaft ohne Gewerkschaften eine andere wäre. Nur Gewerkschaften können die Interessen von Beschäftigten wirkungsvoll vertreten und ihre Rechte konsequent ausbauen. Als qualifizierte Mitgestalterin von Arbeits- und Rahmenbedingungen übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zum Gemeinwohl.
Wir wissen um die Kraft des Zusammenhalts. Jedes Mitglied zählt und macht uns stark. Wir leben Gewerkschaftsarbeit für alle, die den öffentlichen Dienst leistungsfähig und menschlich machen.

Unsere Leitsätze

• Respekt als Basis
    Im täglichen Miteinander pflegen wir einen respektvollen Umgang, nehmen einander ernst und arbeiten konstruktiv, offen und fair zusammen. Diskriminierung, Gewalt und Extremismus haben bei uns keinen Platz.
  • Demokratie leben
    Basis unseres Handelns ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung, die sich auch in Aufbau und Mitwirkung der komba gewerkschaft nrw widerspiegelt. Demokratie heißt für uns, aktiv an der Willensbildung teilzuhaben, Gesellschaft engagiert zu gestalten und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.
  • Erfolgsfaktor freiwilliges Engagement
    Ehrenamt macht uns stark. Als Organisation arbeiten wir mit freiwillig engagierten Menschen, die sich in Orts- und Kreisverbänden, Fachgruppen, Jugendgruppen sowie landesweiten Gremien aktiv für unsere gemeinsamen Ziele einsetzen. Die unmittelbare Nähe zu Kolleginnen und Kollegen in Dienststellen, Betrieben und Einrichtungen zeichnet uns aus. Sie ist die Grundlage unserer Fachlichkeit.
  • Miteinander füreinander
    Auf allen Ebenen handeln wir im Interesse unserer Mitglieder. Ihre Perspektiven und Anliegen stehen für uns an erster Stelle. Als Solidargemeinschaft stehen wir füreinander ein, damit wir gemeinsam noch mehr bewegen können.
  • Vielfalt öffnet Türen
    Wir leben Vielfalt. Deshalb setzen wir uns für ein heterogenes Miteinander in Gesellschaft und Gewerkschaft ein – beispielsweise im Hinblick auf Herkunft, Alter, Religion, sexuelle Identität sowie kognitive und physische Fähigkeiten. Wir sind überzeugt, dass individuelle Eigenschaften, fachliche Fertigkeiten und persönliche Talente bereichern und Perspektiven erweitern.
  • Gleichstellung stärken
    Wir verstehen uns als eine Gewerkschaft, in der alle Geschlechter auf Augenhöhe gemeinsam und zielorientiert wirken. Gleichberechtigung und geschlechtliche Selbstbestimmung sind für uns selbstverständlich.
  • Engagement kennt kein Alter
    Wir wissen, wie wichtig die Teilhabe älterer Generationen ist. Deshalb beteiligen und vernetzen wir Seniorinnen und Senioren im Anschluss an ihre aktive Berufsphase. Ihr Erfahrungsschatz, ihr Wissen und ihre Kompetenzen bereichern unsere gewerkschaftliche Arbeit.
  • Jugend macht Zukunft
    In der komba jugend nrw gestalten junge Beschäftigte die Gewerkschaftsarbeit eigenständig und selbstverständlich mit. Sie übernehmen Verantwortung, setzen jugendpolitische Themen und sind auf allen Ebenen aktiv eingebunden. Nachwuchsförderung schreiben wir groß, denn ohne Jugend geht nichts.

Dieses Leitbild ist Maßstab unseres Handelns. Es gilt in Orts- und Kreisverbänden, Fachgruppen, Jugendgruppen und auf Landesebene. Als komba gewerkschaft nrw leben wir diese Grundsätze und entwickeln sie stetig weiter.

Das Leitbild der komba gewerkschaft nrw als PDF-Download

Unsere Ziele

Echte Zukunftsperspektiven in der Arbeitswelt und eine größere Wertschätzung – so lauten die übergeordneten Forderungen der komba gewerkschaft nrw.
Wir verfolgen die Entwicklungen im öffentlichen Dienst und setzen uns beispielsweise zu folgenden Themen ein:

• Zukunftsfähige und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gerechte Bezahlung
  • Aufgabenbezogene Personalausstattung
  • Qualifizierte und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung
  • Mehr Mitbestimmung von Personal- und Betriebsräten
  • Moderne und leistungsfähige Verwaltungen
  • Weniger Privatisierungen kommunaler Einrichtungen

Unser Service

Die komba gewerkschaft nrw ist mehr als eine Interessenvertretung. Unsere Mitglieder profitieren von kostenfreien Leistungen und kostengünstigen Angeboten.

Wir bieten unter anderem:

• Rechtsberatung und -schutz
  • Fachinformationen zum Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht