• Positionspapier „ÖPP Infrastrukturgesellschaft“

Mit dem Positionspapier „Zur geplanten Gründung einer bundesweiten Infrastrukturgesellschaft und dem damit einhergehenden Ausbau von ÖPP-Modellen und anderer privater Beteiligungsformen im Bereich der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur“ nimmt die komba gewerkschaft nrw Stellung zum Ausbau der Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) im Straßenbaubereich. Sie fordert unter anderem, die ÖPP nicht als Allheilmittel zu sehen und stattdessen konventionelle Finanzierungsmodelle vorzuziehen.

Positionspapier herunterladen
  • Positionspapier „Zu den Folgen des Anstiegs von Asylanträgen für die Kommunen in NRW“

Die komba gewerkschaft nrw nimmt Stellung zur anhaltenden Flüchtlingsdebatte. In dem Positionspapier fordert sie unter anderem, die Flüchtlingsversorgung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe von Bund, Land und Kommunen zu verstehen.

• Positionspapier zum geplanten Wertstoffgesetz

Die komba gewerkschaft nrw nimmt Stellung zum geplanten Wertstoffgesetz. In dem Positionspapier fordert sie – anders als das Bundesumweltministerium –, die Organisationsverantwortung für die Wertstofferfassung aus privaten Haushalten den Kommunen zu überlassen.

Positionspapier herunterladen
  • Positionspapier „Grünbuch: Ein Strommarkt für die Energiewende“

Die komba gewerkschaft nimmt Stellung zur geplanten Energiewende. In der Stellungnahme zum Grünbuch fordert sie die politisch Verantwortlichen auf, den Beschäftigten in der Versorgungsbranche ein an die Energiewende angepasstes Arbeitsleben zu ermöglichen.

Positionspapier herunterladen
  • Positionspapier „Weißbuch: Ein Strommarkt für die Energiewende“

Nachdem die komba gewerkschaft bereits eine Stellungnahme zum Grünbuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Thema „Ein Strommarkt für die Energiewende“ abgegeben hat, beteiligt sie sich nun auch an der öffentlichen Diskussion zum Weißbuch. Die komba gewerkschaft spricht sich darin nach wie vor deutlich für die Versorgungssicherheit als oberstes Kriterium einer künftigen Ausgestaltung des Strommarktes aus.

Positionspapier herunterladen
  • Broschüre „Sicherheit und Gewaltprävention in Kommunalverwaltungen“

Auf Grundlage einer von der komba gewerkschaft nrw initiierten Studie des Instituts für Polizei und Kriminalwissenschaften an der FHöV (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung) werden in der Broschüre den Studienergebnissen entsprechende, mögliche Maßnahmen vorgestellt, mit denen ein erster Schritt hin zu mehr Sicherheit und zu einem gewaltfreien Arbeitsumfeld begangen werden können.

Broschüre herunterladen
  • Positionspapier „Sicherheit und Gewaltprävention im Feuerwehr- und Rettungsdienst“

Die komba gewerkschaft nrw nimmt Stellung zur zunehmenden Gewalt gegen Feuerwehr- und Rettungskräfte. In dem Positionspapier fordert sie die Aufnahme von Maßnahmen hin zu mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte.

Positionspapier herunterladen
  • Broschüre „Demografieorientierte Personalentwicklung“

Die komba gewerkschaft möchte mit dieser Broschüre einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten, modernen Personalentwicklung leisten und Möglichkeiten sowie Wege zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen aufzeigen.

Broschüre herunterladen